«

»

Die Schule im Dorf lassen!

Ketteler-Schule - Hand in Hand„Die Schule im Dorf lassen“- Was für die „Kirche im Dorf“ seit jeher selbstverständlich scheint,  war für die Grundschule in Lette  im Jahre 2012 akut gefährdet. Dank einer beispiellosen Initiative von Eltern, Freunden und Förderer der damaligen Norbertschule konnte sie als Teilstandort gesichert werden. Nanu? Damalige Norbertschule? Obwohl der Name immer noch das Schulgebäude ziert, gehört „unsere Schule“,  wie wir Letter meist gemeinhin zu sagen pflegen, inzwischen der „Von-Ketteler-Schule“ an. Einer Erarbeitung pädagogischer Konzepte sowie einer Gesetzesänderung sei Dank, dass man, so die Prognosen, zunächst die für einen Teilstandort benötigten 46 Kinder übertreffen wird- und das sogar deutlicher als zunächst erwartet. Somit gaben sowohl  Rat als auch Bezirksregierung grünes Licht und man sprach  von „einer tragfähigen Lösung spricht, die vorerst Sicherheit bietet.“ (Die Glocke vom 12.10.2013) So weit, so gut- wäre da nicht das Wörtchen „vorerst“, denn das Damoklesschwert einer Schulschließung in Oelde schwebt  weiterhin auch über uns- lassen wir nicht zu, dass es fallen wird!

Ketteler-Schule - Lette

Noch steht „Norbertschule Lette“ an unserem Grundschulgebäude

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport hat dazu im September 2014 fraktionsübergreifend einen Antrag an den Oelder Stadtrat bezüglich einer Beschlussfassung vorgelegt.  Dieser Beschluss soll zwecks Planungssicherheit bis zu den Sommerferien 2015 gefasst werden, um frühzeitig Klarheit zu haben. Er sieht die Schließung einer Grundschule im Innenstadtbereich vor. Diese Entscheidung soll, so kommuniziert, möglichst gut und von langer Hand vorbereitet werden unter Mitwirkung von Eltern- und Kirchenvertreten, Schulleitungen und der kommunalpolitischen Entscheidungsträger (Ratsfraktionen). Weitere wesentliche Grundlagen sind die aktuellen Schülerzahlen und die Prognosen für die nächsten Jahre.

„Unsere“ Schule, die für unser Vitusdorf nun mal eine besondere, sehr emotionale Bedeutung trägt, hat so einiges zu bieten: Sicher haben Sie bereits schonmal vom „teutolab“ gehört, einem Schülerlabor für den zukunftsträchtigen mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Dies stellt ein Novum dar: Voller Stolz können wir behaupten, die erste Grundschule dieses Netzwerkes zu haben! Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal – mit diesem Pfund kann man wuchern!

Teutolab-Experiment

Am Tag der offenen Tür am 25. Oktober 2014 wurde im Teutolab fleißig geforscht

Ein weiteres Merkmal ist sicherlich der jahrgangsübergreifende Unterricht der Von-Ketteler-Schule. Sorgen und Einwände, dass mit dieser Unterrichtsform die Unterrichtsqualität zu leiden hat sind unbegründet: Kinder im Grundschulalter wollen von sich aus etwas lernen- und sicher hat der ein oder andere sich schon einmal von älteren Geschwistern „etwas abgeschaut“ – dieser pragmatische Ansatz kooperativen Lernens, des Helfens und sich helfen Lassens bietet ein hohes Maß an Unterrichtsqualität, die durch die jahrelange Erfahrung dieses Konzeptes an der Von-Ketteler-Schule unter engagierter Federführung der Rektorin Frau Vogedes koordiniert wird.

Unsere Schule ist gut aufgestellt- und sie soll es bleiben!

http://www.von-ketteler-schule-oelde.de/