«

»

Dorfbüro im Heimathaus eröffnet

Dorfbüro

Haben das Dorfbüro im Letter Heimathaus eröffnet: Mechthild Mersmann, Dirk Ossenbrink, Kati Zumbusch mit Jack, Rudolf Erlemann, Johanna Populoh, Josef Westerschlink, Katrin Populoh und Thomas Populoh (von links).

Wer kann mit mir zum Arzt fahren? Wer kümmert sich um meinen Hund oder gießt meine Blumen, wenn ich verreist bin? Fragen, auf die man im Letter Dorfbüro demnächst Antworten bekommen soll. Das nämlich wurde nun im Heimathaus “Letter Deele” eröffnet.

Zwar gibt es in Lette durchaus funktionierende Nachbarschaften, doch können solche Fragen immer wieder vorkommen – nicht nur bei alleinstehenden oder älteren Menschen, die nicht mobil sind. Und so kam während der Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes wie auch in Sünninghausen der Wunsch nach einem Dorfbüro auf. Dieses ist keine Außenstelle der Stadtverwaltung, sondern eine Art Börse für Nachbarschaftshilfe und bürgerschaftliches Engagement.

Man kann etwas suchen, man kann etwas bieten. So sucht jemand vielleicht eine Mitfahrgelegenheit oder Unterstützung bei der Einrichtung seines Handys, ein anderer bietet Hilfe bei Behördenangelegenheiten oder beim Organisieren von Kindergeburtstagen an. Dabei kann es sich allerdings nur um Hilfestellungen handeln, die nicht in Konkurrenz zu örtlichen Gewerbetreibenden stehen. Außerdem ist Informationsmaterial zu Letter Angeboten und Veranstaltungen erhältlich, und auch Unterlagen für das Dorfarchiv können abgegeben werden. Zukünftig sollen zum Beispiel auch Bastelnachmittage für Kinder geplant werden.

Das Letter Dorfbüro im Heimathaus an der Beelener Straße ist ab sofort immer montags von 15.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Ehrenamtliche Ansprechpartnerinnen sind Katrin Populoh und Kati Zumbusch. Zu erreichen sind sie auch außerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. 01 57 – 75 41 11 66 oder per E-Mail unter dorfbuero@lette.info.

Zudem wird Josef Westerschlink vom Sozialverband einmal im Monat eine Sprechstunde zur Beratung abhalten, allerdings von 16.30 bis 17.30 Uhr. Der nächste Termin für die Sprechstunde des Sozialverbandes und für das Dorfbüro ist am Montag, 8. Februar.