Am ersten Septemberwochenende machten sich die Mitglieder des Spielmannszugs Frei weg Lette auf den Weg nach Soest. Erstes Ziel war der Kletterwald. Nach einer kurzen Einführung mussten Geschicklichkeit und Mut bewiesen werden, als dann durch die verschiedenen Parcours in luftiger Höhe von Baum zu Baum geklettert, balanciert, gehangelt und gerutscht wurde. Besonders spannend war die ca. 800 m lange Europa-Seilbahn, eine der längsten Seilrutschen Europas.
Anschließend wurde Quartier in der Jugendherberge bezogen, bevor es zum verdienten Abendessen in die Soester Altstadt ging, wo an dem Wochenende der Mittelaltermarkt Gaudium in Susato stattfand. Dort sollte der Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Am Sonntag war das Wetter leider etwas unbeständig, so dass die geplante Fahrt zur Möhnetalsperre verworfen wurde. Alternativ machte man sich nach dem Frühstück auf den Weg ins Bilsteintal in der Nähe von Warstein. Dort wurde nach einem kurzen Ausflug zum Gipfel die Tropfsteinhöhle besichtigt. Anschließend ging es dann auch schon wieder Richtung Heimat.