Apeldoorn, Merelbeke und Sønderborg sind für die Letter Jugendkicker keine unbekannten Flecken auf der Landkarte mehr. Schließlich traten sie schon im Fußball gegen deren Teams an. Seit 2011 nimmt der VfB Germania Lette mit einigen Mannschaften an internationalen Jugendturnieren teil.
Zum bereits siebten Mal fuhr nun eine Delegation des VfB mit 60 Spielern, Trainern und Betreuern ins niederländische Oss nahe Nimwegen. Unterstützt wurden sie dabei von den Firmen Miele und 2pack sowie vom Förderverein Kunstrasen und Jugendsport Lette.
Im Geburtsort des legendären Oranje-Torjägers Ruud van Nistelrooy waren 180 Mannschaften in sieben Altersgruppen aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Dänemark und Frankreich zu dem Fußball-Wochenende angereist. Höhepunkte waren die Eröffnungszeremonie und der Festabend mit Siegerehrung im Frans-Heesen-Stadion des Zweitligisten FC Oss.
Während die U17-B-Junioren unter anderem gegen Mechelen aus Belgien und Cujik aus den Niederlanden, sowie die U-15-Junioren zum Beispiel gegen gegen Grimbergen aus Belgien und Prinses Irene sowie die Rijnvogels aus den Niederlanden antreten mussten, ging es bei den U13-D-Junioren noch internationaler zu. Die spielten gleich gegen Mannschaften aus vier Nationen, wie Olympique Asmienois und Auvers-sur-Olse aus Frankreich, Holsbeek und die Reiger Boys aus den Niederlanden, Westmalle aus Belgien und Lyseng aus Dänemark.
Alle Mannschaften erreichten die Endrunden. Die B-Junioren wurden sogar Dritter in der Gesamtwertung. Beste Torschützen waren Marc-René Witte mit fünf Treffern bei den B-Junioren, Maximilian Brüggershemke mit sechs Treffern bei den C-Junioren und Tim Spliethoff mit drei Treffern bei den D-Junioren. Doch vielmehr als die sportlichen Ergebnisse ist es das Gemeinschaftserlebnis, das unvergessen bleiben wird und im nächsten Jahr gerne wiederholt werden darf.