Das Letter Feuerwehrfest hat eine lange Tradition. Bereits zum 119. Mal lädt der Löschzug Lette der Freiwilligen Feuerwehr Oelde für das kommende Wochenende zu seinem Stiftungsfest ein.
Mit dem „Anlöschen“ beginnt die Festfolge am Freitag, 8. September, auf dem Festplatz am Feuerwehr-Gerätehaus an der Jahnstraße. Ab 18 Uhr ist Jedermann zum geselligen Umtrunk in lockerer Runde willkommen. Diesmal werden auch besondere Köstlichkeiten vom Grill angeboten.
Am Samstag, 9. September, sind um 19 Uhr alle Interessierten zur Abendmesse ins Festzelt eingeladen. Zu Gast sein wird dann auch Pfarrer John Kennedy Lubega aus Uganda, der seit vielen Jahren eine Freundschaft zur Letter Vitus-Gemeinde pflegt.
Im Anschluss beginnt gegen 20 Uhr der Festball, bei dem Udo Dommermuth für flotte Tanzmusik sorgt. Alle Gäste nehmen mit ihrer Eintrittskarte an einer Verlosung teil. Hauptpreis ist ein 30-Liter-Fass Bier. Eintrittskarten sind auch noch an der Abendkasse erhältlich. Als besonderen Programmpunkt haben die Letter Feuerwehrleute wieder eine amüsante Show-Einlage einstudiert.
Am Sonntag, 10. September, beginnt das Feuerwehrfest um 14.30 Uhr mit dem Empfang der auswärtigen Wehren. Erwartet werden die Löschzüge aus Oelde, Stromberg, Keitlinghausen-Sünninghausen, Ahmenhorst, Ostenfelde, Westkirchen, Beelen, Herzebrock, Clarholz, Möhler, Quenhorn, Harsewinkel, Marienfeld, Ennigerloh und Breitscheid sowie die Jugendfeuerwehr Oelde und die Werksfeuerwehren von Miele in Lette und Claas in Harsewinkel.
Gegen 14.45 Uhr beginnt dann der traditionelle Festumzug durch das Dorf, währenddessen gegen 15 Uhr die Kranzniederlegung am Mahnmal für den Frieden im Innenhof der St.-Vitus-Kirche erfolgt. Bei einer kurzen Ansprache wird den verstorbenen Feuerwehrkameraden sowie allen Opfern von Krieg, Gewalt, Terror und Katastrophen gedacht. Zurück auf dem Festplatz schließen sich Begrüßgsworte des Löschzugführers Benedikt Schlüter und der Ehrengäste an.
Musikalisch begleitet wird der ganze Nachmittag vom Spielmannszug Frei weg Lette und vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oelde.
Nach dem Festumzug sind alle Besucher in die Caféteria im Festzelt eingeladen, um bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Waffeln zu klönen. Wer es lieber herzhaft mag, kommt am Grillstand bei Rostbratwurst, Currywurst, Nackensteaks oder Pommes frites auf seine Kosten.
Die Bewirtung in den Getränkeständen übernehmen unter anderem die Kameraden des Löschzuges Keitlinghausen-Sünninghausen und Mitglieder des VfB Germania Lette.
Auf die kleinen Gäste wartet ein buntes Programm mit Fahrzeugschau, Feuerlöscher-Training, Hüpfburg, Kistenrollbahn und mehr.