Im August letzten Jahres zog eine Starkregenfront über Lette hinweg und sorgte an vielen Stellen in Lette für überflutete Keller.
In der Folge wurde auch die Kreuzung Herzebrocker Straße/Teutheide, wie des öfteren in den letzten Jahren, überflutet, da das Regenwasser dort nicht ausreichend abfließen konnte.
Das Tiefbauamt der Stadt Oelde überprüfte daraufhin die Entwässerungkanäle im Bereich Herzebrocker Straße und Schultenfeld und stellte fest, dass Wurzeln eines nahe gelegenen Baums in das 30-cm-Durchmesser-Entwässerungsrohr gewachsen waren und den Durchfluss massiv behinderten.
Die von der Stadt beauftragten Bauarbeiten begannen Mitte November am Weg vom Schultenfeld in den Feldbusch. Bis zum Zeitpunkt der Arbeiten wurden das 30-cm-Rohr sowie das 70-cm-Rohr des Mönchsgrabens in einem Kanalschacht zusammengeführt. Im Zuge der Bauarbeiten wurden die beiden Kanäle parallel in den Vorfluter zum Regenrückhaltebecken geführt. Die Bauarbeiten wurden Anfang Dezember beendet.
Ein Dank an die Stadt Oelde für die zügige Bearbeitung der Problematik. Nun ist zu hoffen, dass diese Maßnahme auch den erwünschten Erfolg bringt.